Die bis zu 30%ige Förderung gilt auf Traktoren und landwirtschaftlich genutzte Anhänger.
.
Die Vorteile des angepassten Reifeninnendrucks
Reduzierter Kraftstoffverbrauch der Zugmaschine im Feld wie auf
der Straße (10 % – 15 %)Beispiel: 5 cm Spurtiefe entsprechen einer ständigen Bergauffahrt
von 5 % Steigung!Reduzierung des Rollwiderstandes im Feld wie auf der Straße
Hohe Fahrstabilität auf der Straße, auch bei schneller Fahrt
Reduzierung der Fahrspurtiefe durch starke Zunahme der Reifenaufstandsfläche
Starke Zunahme der Zugkraft durch bessere Verzahnung der Reifenstollen mit dem Boden
Keine/weniger schädliche Bodenverdichtung
Steigerung der Pflanzenerträge
Hohe Selbstreinigung des Profils durch den walkenden Reifen
Weniger Reifenschäden/geringer Reifenverschleiß
Dies gilt nicht nur für Ackerschlepper sondern natürlich auch für Anhänger und gezogene Geräte. Durch die Reduzierung des Bulldozing-Effekts beim Anhänger wird zudem die vom Traktor benötigte Zugleistung deutlich verringert, der Anhänger lässt sich leichter „ziehen“.
Darüber hinaus sind Reifendruckregelsysteme für Lohnunternehmer ein echter Wettbewerbsvorteil. Nicht nur, dass seine Kunden auf ihrem Acker zunehmend einen möglichst niedrigen Reifeninnendruck fordern; auch die Saisonzeiten lassen sich erweitern, da auch bei schwierigen Bodenverhältnissen ein Befahren der Flächen mit reduziertem Reifeninnend