Unsere Servicehotline

08342 420 44 - 0

DeutzFahrLogo

Jahresrückblick 2022

Liebe Kundinnen und Kunden, Landwirtinnen und Landwirte,liebe Partner, Händler und Freunde von Einböck, 

die vielen großartigen Veranstaltungen draußen auf den Feldern sowie drinnen in den Hallen haben die Zeit vom Frühjahrseinsatz bis zum Winter schnell verstreichen lassen. So stehen wir nun alle wieder einmal vor einem Jahreswechsel. 2022 war wohl auch für uns eines der ereignisreichsten Jahre in unserer über 85-jährigen Geschichte. In unserem mittlerweile schon traditionellem Jahresrückblick geben wir einen Überblick über die Geschehnisse der letzten 12 Monate im Hause Einböck: 

  • Größter Umsatz der Firmengeschichte: Noch nie haben so viele Maschinen wie im Geschäftsjahr 2021/22 den Firmenstandort im Innviertel in Oberösterreich verlassen. Trotz großer Herausforderungen bei der Beschaffung, Kapazitätslimits in der derzeitigen Produktion, sowie den Einflüssen vom Krieg in der Ukraine, konnten wir unseren Umsatz erneut steigern. Vielen Dank an unsere fleißigen und äußerst motivierten Einböck-Partner, -Verkäufer und -Berater!

  • Liefertreue: Was uns besonders stolz macht, dass wir die bekannte Einböck-Zuverlässigkeit auch in herausfordernden Zeiten gehalten haben. Unsere Kunden haben ihre Einböck-Maschinen rechtzeitig ohne große Lieferverzögerungen erhalten, und dies in Zeiten von COVID sowie bekannter internationaler Logistikproblemen. Hier war und ist unser großer Eigenfertigungsanteil sowie unser großzügiges Lager ein Vorteil. Ein spezieller Dank gilt an dieser Stelle unserem gesamtem Team in der Produktion sowie in der Verwaltung sowie Planung. 

  • Krieg in Europa: Es war wohl für jeden unvorstellbar, dass dies passieren kann. Nach vielen Jahren Frieden in Europa herrscht nun wieder Krieg. Leider ist das Schlimmste eingetroffen und dieser findet nun seit mittlerweile knapp 10 Monaten direkt vor unserer Haustür statt. Wir hoffen, dass in der Ukraine bald Frieden sein wird und der Wiederaufbau dieses Landes zügig angepackt werden kann.

  • „Werk Dobl”: Wie im Bautagebuch (www.einboeck.at/werkdobl) ersichtlich, schreitet der Bau vom „Werk Dobl“ stetig voran. Wir liegen, dank großartigem Einsatz unseres Teams sowie von unserem externen Partnern, bestens in der Zeit. Der Umzug kann deshalb aller Voraussicht nach wie geplant im Spätsommer 2023 stattfinden. Bis dahin sind dann auch das automatische Hochregallager sowie die zwei Lackierstraßen einsatzbereit. Diese modernen Anlagen und auch die Büros, Sanitärbereiche sowie die neue Einböck-Betriebskantine werden unseren Mitarbeiter:innen viel Freude bereiten.

  • „Werk Schatzdorf“: Um die Kapazität nochmals erhöhen zu können, wird im Jahr 2023 eine weitere Laserschneidanlage sowie eine automatische Richtmaschine unseren Maschinenpark erweitern. Beide Investitionen steigern unseren hohen Qualitätsstandard nochmals und sorgen für noch mehr Automatisierung. Sobald die Lackier- sowie Montageabteilung in „Werk Dobl“ umgezogen sind, werden am „Werk Schatzdorf“ weitere Investitionen zur Erhöhung der Produktivität sowie Fertigungsqualität und Automatisierung getätigt werden.

  • EPAN und Konfigurator: Um unsere weltweiten Partner noch besser und schneller betreuen und vor allem informieren zu können, wurde vor kurzem unser EPAN gestartet. Mit diesem Einböck Partner Netzwerk können Importeure und auch Händler, Daten schnell und unkompliziert sowie in Echtzeit abrufen. Zusätzlich sorgt unser Hacktechnik-Konfigurator dafür, dass alle nötigen Informationen schneller und besser von Landwirten über den Händler zu unserem Vertrieb fließen können und schnell die richtige Hackmaschine individuell konfiguriert werden kann. Beide Systeme sind zurzeit vorerst für ausgewählte Partner verfügbar. Für weitere Infos wenden Sie sich bitte an ihren zuständigen Einböck-Berater. 

  • Innovationen 2022: Unsere 5 Neuheiten, welche wir im Herbst 2021 vorgestellt haben, sind bereits nach einer Saison am Markt etabliert und erfreuen sich großem Interesse. Besonders das neue Premiumhackgerät CHOPSTAR-PRIME sowie unser neuer Premiumhackstriegel AEROSTAR-FUSION sind nach der ersten Vorseriensaison und kleinen Änderungen nun bereit in die Serienproduktion aufgenommen zu werden und weltweit die Landwirte bei der Arbeit am Feld zu unterstützen. 

  • Agraria, Sima, Eima, Agrama, usw.: Nach langer Pause konnten in diesem Herbst nun alle großen Indoor-Messen wie geplant durchgeführt werden. Nach den tollen Outdoor-Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer freuten wir uns natürlich umso mehr auf die schon bekannten Hallenmessen. Besonders die EIMA hat sich als äußerst erfolgreich, gut besucht sowie sehr international herausgestellt. Mit der größten Messe des Jahres in Österreich, der AGRARIA in Wels sind wir zudem auch sehr zufrieden, ist dies ja unsere „Hausmesse“. Besonders freut uns hier der Gewinn des „Agrarfuchs in Gold“ für unseren CHOPSTAR-PRIME. Auch die weiteren Hallenmessen in der Schweiz oder in Belgien sind erfolgreich für uns über die Bühne gegangen. Leider sind wir mit der SIMA nicht zufrieden, für den doch sehr hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand waren schlichtweg einfach zu wenig Besucher in Paris. In Frankreich werden sich wohl die regionaleren Outdoor-Events im Sommer/Herbst in den kommenden Jahren durchsetzen.

  • Was ist noch so passiert: Sponsoring Ceres-Award, Agropictures begleitet unseren CHOPSTAR-PRIME, PNEUMATICSTAR-PRO bei der Grünlandsanierung, Neue Imagebroschüre, Neue Photovoltaikanlage, Neuer JUMBO-STREAM Fronttank für Flüssigkeiten, Neue XXL-12 m-Rotorhacke, uvm.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders bei allen Importeuren, Händlern, Werksvertretungen, Partnern, Lieferanten, Berater:innen, Kund:innen, Landwirt:innen sowie bei allen weiteren, die unseren Weg im Jahr 2022 begleitet haben. All diese Personen und Unternehmen haben uns in den vergangen 12 Monaten weltweit tatkräftig unterstützt sowie mit uns äußerst professionell sowie engagiert und motiviert zusammengearbeitet. So macht Landtechnik Spaß - und Bodenbearbeitung, Hack- und Striegeltechnik, Grünlandpflege sowie Aussaat, Freude! 

Abschließend wünschen wir Ihnen und Ihren Familien wie immer erhoslsame Weihnachtsfeiertage, frohe Weihnachten, schöne Winterferien und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2023. Natürlich sollten Sie zudem genügend Entspannung und eine schöne Zeit mit Ihren Familien sowie Freunden finden.   

Wir freuen uns schon sehr, im Jahr 2023 gemeinsam mit Ihnen wieder durchstarten zu können und weiter erfolgreich zusammen zu arbeiten. 

Bis dahin liebe Grüße aus dem Innviertel in Oberösterreich,
„Frohe Weihnochtn und a guads neichs Joa - bleibts gsund!“

Familie Einböck sowie das Einböck-Team